Noch in Bearbeitung

Wie erkenne ich Legasthenie?

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es im Vorschulalter?
*Das Erlernen des Klarsprechens erfolgt später, als erwartet, Phrasen werden vermischt bzw. verwechselt.
*Das Kind spricht schneller als es handelt.
*Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern.
*Verwendung von falschen Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm für Laternenpfahl.
*Durcheinanderbringen von richtungweisenden Wörtern, z.B. hinauf/hinunter, innen/außen.
*Erhöhte Kreativität
*Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
*Probleme beim Reimen von Wörtern
*Problem beim Herausfinden eines nicht passenden Wortes
*Krabbelte nicht oder nur wenig ausgiebig
*Probleme mit „Abläufen“ (Reihungen), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Kindern unter oder mit 9 Jahren?
*große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
*ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben, z.B. 15 für 51; b für d
*Problem beim Unterscheiden von rechts und links
*Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets, beim Multiplizieren von Tabellen und im Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. der Tage der Woche, der Monate des Jahres und der Jahreszeiten
*Fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ball fangen, Seilspringen usw.
*Unaufmerksamkeit
*Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Kindern von 9 – 12 Jahren?
*fortlaufende Fehler beim Lesen, Fehlen des Leseverständnisses
*sonderbare Aussprache, Buchstaben werden z.B. ausgelassen oder in der falschen Reihenfolge ausgesprochen
*für Schreibarbeiten wird eine überdurchschnittlich lange Zeit benötigt
*Desorganisation zu Hause und in der Schule
*Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder dem Lehrbuch
– Probleme beim Niederschreiben (Aufschreiben) von mündlichen Anweisungen
*Wachsender Mangel an Selbstvertrauen und wachsende Frustration

Welche Anzeichen für Legasthenie gibt es bei Schülern mit 12 Jahren und älter?
*Neigung falsch (ungenau) oder nicht zusammenhängend zu lesen
*inkonsequentes Buchstabieren
*Probleme beim Planen (Entwerfen) und Schreiben von Aufsätzen
*Neigung, mündliche Anweisungen und Telefonnummern durcheinander zu bringen
*ernsthafte Problem mit fremden Sprachen
*geringes Selbstvertrauen