Aufmerksamkeit, Funktionen und Symptom

Die AFS-Methode legt einen Schwerpunkt auf das multisensorische Lernen, das Lernen mit allen Sinnen. Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte, auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen.

AFS Methode

Aufmerksamkeit

Die Verbesserung der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen. In der Aufmerksamkeitsfokussierung liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderung.

Funktionen

Das Funktionieren der Basissinne stellt einen wesentlichen Faktor beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens dar. Ein gezieltes individuelles Training ist also auch in der Verbesserung der Sinneswahrnehmungsleistungen – besonders im optischen und im akustischen Sinneswahrnehmungsbereich inklusive der phonologischen Bewusstheit und in der Raumwahrnehmung – notwendig. Mittels bildgebender Verfahren, entwickelt von den Neurowissenschaftern, wurde nachgewiesen, dass die Nutzung unterschiedlicher Sinne beim Lernen auch unterschiedliche Gehirnareale aktiviert und dass eine möglichst vielseitige Aktivierung einzelner Bereiche dazu beiträgt, Informationen besser zu speichern und sich wieder daran zu erinnern. Der Lerneffekt ist also besser, wenn die Sinne geschärft eingesetzt werden. 

Wie erkennt man, welche Sinneswahrnehmungsgebiete trainiert werden sollen?

Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren:

Optik
Optische Differenzierung:
(Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden – z.B. Unterschied zwischen “a” und “o” oder zwischen “h” und “k” sehen)
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Das Wesentliche aus dem Gesehenen kann nicht erfasst werden
Optisch ähnliche Dinge werden nicht als ungleich erkannt
Das Erkennen wichtiger Informationen aus einer Fülle von Reizen gelingt nicht
Die Fähigkeit fehlt, etwas aus dem Hintergrund herauszufiltern
Das Kind muss alles angreifen, um zu begreifen
Schwierigkeiten bei Farb- und Formunterscheidungen
Das Schreiben und Erkennen der Buchstaben ist schwierig
Die Schrift ist schlecht leserlich und unordentlich
Uneinheitliche Größe der Buchstaben
Ungenaue Formwiedergabe der Buchstaben und Ziffern o Verwechslung von Buchstaben, die sich durch ihre Lage unterscheiden (d/b, u/n)
Die Unterscheidung von ähnlich aussehenden Buchstaben, Rechenzeichen und Ziffern (h-k, a-o, 7-4, 6-5) fällt schwer
Seitenverkehrtes Lesen oder Schreiben von Ziffern, z.B. 6 und 9
Vermehrt passieren Abschreibfehler
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen
Auslassen von Buchstaben oder Ziffern
Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung
Schwierigkeiten bei zusammengesetzten Rechenaufgaben
Schwierigkeiten bei der Gliederung von Textaufgaben
Optisches Gedächtnis:
(Fähigkeit, sich Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wenn nötig, wiederzugeben – z.B. sich merken wie ein Wort geschrieben wird). Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Optische Informationen werden nicht gespeichert
Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster und Gegenstände zu merken
Wortbildeinprägung gelingt nicht: Wörter werden oft zehnmal richtig geschrieben, dann wieder falsch
Schwierigkeiten beim Zeichnen von Mustern aus dem Gedächtnis
Verwechslung der Buchstaben a-e-o, h-k, f-t, m-n
Das Kind findet beim Lesen die Textstelle nicht
Beim Abschreiben oftmaliges Hinschauen auf die Vorlage
Die Schrift ist eckig, Rundungen und Längen sind unterschiedlich
In den Heften sind die Buchstaben a-e-o gleich
Optische Serialität:
Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach ordnen zu können (z.B. die Abfolge von Buchstaben in einem Wort oder Reihenfolge der Zahlen).
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Optische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden
Schwierigkeiten beim Zusammenlauten, beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben
Umdrehen der Reihenfolge der Buchstaben beim Lesen und Schreiben
Es fehlen Buchstaben oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt
Stockendes langsames Lesen
Mitartikulieren, Vorsagen des vorgegebenen bzw. angesagten Textes
Umstellung der Wortfolgen beim Schreiben
Auslassen von Buchstaben, Endungen oder Wörtern beim Schreiben
Verdoppelung von Buchstaben
Häufig nachträgliches Hinzufügen fehlender Buchstaben in einem Wort
Ungleiche Zeilenabstände und Abstände der Buchstaben innerhalb eines Wortes sowie der Wörter untereinander
Verdrehen der Reihenfolge einer Geschichte (z.B. beim Aufsatzschreiben)
Abgleiten in Nebensächlichkeiten und den Bezug zur Handlung verlieren
Falsche Reihenfolge der Zahlen, Auslassen von Ziffern o Schwierigkeiten beim Zählen und Abzählen
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen
Langsames Erlernen der Grundrechnungsarten
Auslassen von Teilschritten beim Rechnen
Akustik
Akustische Differenzierung
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Das Wesentliche aus dem Gehörten kann nicht erfasst werden
Die Entscheidung, ob das Gehörte gleich oder ungleich ist, fällt schwer
Ein Laut wird dem falschen Buchstaben zugeordnet o Das Herauslösen eines Buchstabens in einem Wort funktioniert nicht
Ähnlich klingende Laute, Wörter oder Zahlen können nicht unterschieden werden bzw. werden verwechselt o Unterscheidung von stimmhaften und stimmlosen Konsonanten fällt schwer: g-k, b-p, d-t, s-z, f-v
Unterscheidung von Zwie- und Umlauten fällt schwer: ei-eu, eu-au, eu-ö
Verwechslung von Dehnung und Schärfung
Schwierigkeiten beim Unterscheiden von m und n, z.B. von 3. und 4. Fall
Schwierigkeiten beim Nachsagen von gleichen oder ähnlichen Wörtern
Schwierigkeiten beim Nachsagen von unbekannten Wörtern
Schwierigkeiten beim Übertragen von nacheinander gehörten Wörtern

Akustisches Gedächtnis
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Kann sich Gehörtes nicht merken und wiedergeben
Häufiges Nachfragen bei Ansagen
Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern
Nicht fertig Werden mit der Ansage
Versteht Gehörtes schwer
Fehler bei b/p, d/t, g/k
Dürftiger Wortschatz, häufige Wortwiederholungen
Kurze Aufsätze mit dürftigem Inhalt
Sätze vorsagen
Auslassen von Teilen mündlich gestellter Rechenaufgaben
Mitartikulieren, Vorsagen des angesagten Textes oder der Rechenaufgabe
Akustische Serialität
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Akustische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden
Erzählt durcheinander und verliert leicht den Faden
Schwierigkeiten beim Sprechen eines Satzes in der richtigen Wortstellung und auch in der richtigen Reihung der Gedanken
Schwierigkeiten, beim Erzählen nicht in Nebensächlichkeiten abzugleiten
Stockendes, abgehacktes Sprechen bei unharmonischer Atmung
Raumorientierung und Körperschema
Raumorientierung
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Die Raumposition kann nicht richtig eingeschätzt werden o Schätzen von räumlichen und zeitlichen Distanzen, Größen und Einheiten fällt schwer
Schwierigkeiten beim Zurechtfinden in einer unbekannten Umgebung
Das Merken eines bestimmten Weges macht Mühe
Bauen nach Vorlage (Konstruktionsspiele) gelingt nicht o Erlernen der Uhr macht Schwierigkeiten
Lernt nur sehr langsam, sich anzuziehen
Radfahren und Schwimmen werden später erlernt
Nachahmen von rhythmischen Bewegungen fällt schwer o Probleme bei Sing- und Bewegungsspielen
Nichtbeachten der vorgegebenen räumlichen Anordnungen
Ungleiche Zeilenabstände
Kann sich die Zeile nicht einteilen, schreibt über den Rand hinaus
Verlieren der Zeile beim Lesen
Verlieren der Zeile beim Lesen
Seitenverkehrtes Schreiben
Buchstabenverwechslung bei Lageunterschied: b-d, b-p o Zahlen werden verwechselt: 6-9, 36-63

Körperschema
Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt:
Hat Schwierigkeiten, sich am eigenen Körper zu orientieren
Unsicherheiten bei rechts-links, oben-unten, hinten-vorne

Symptom

Die Verbesserung der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen, also die Verbesserung auf der Symptomebene. Ein Gesamterfolg kann aber nur erzielt werden, wenn dem Training an der Symptomatik, also im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich selbst, eine ausreichende Bedeutung beigemessen wird. Dabei ist darauf zu achten, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse der Betroffenen Rücksicht genommen wird (unabhängig von der jeweiligen Klasse). Ein gezieltes und individuelles Training muss also auch in diesem Bereich erfolgen.