Aufmerksamkeit, Funktionen und Symptom
Die AFS-Methode legt einen Schwerpunkt auf das multisensorische Lernen, das Lernen mit allen Sinnen. Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte, auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen.
Aufmerksamkeit
Die Verbesserung der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen. In der Aufmerksamkeitsfokussierung liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderung.
Funktionen
Das Funktionieren der Basissinne stellt einen wesentlichen Faktor beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens dar. Ein gezieltes individuelles Training ist also auch in der Verbesserung der Sinneswahrnehmungsleistungen – besonders im optischen und im akustischen Sinneswahrnehmungsbereich inklusive der phonologischen Bewusstheit und in der Raumwahrnehmung – notwendig. Mittels bildgebender Verfahren, entwickelt von den Neurowissenschaftern, wurde nachgewiesen, dass die Nutzung unterschiedlicher Sinne beim Lernen auch unterschiedliche Gehirnareale aktiviert und dass eine möglichst vielseitige Aktivierung einzelner Bereiche dazu beiträgt, Informationen besser zu speichern und sich wieder daran zu erinnern. Der Lerneffekt ist also besser, wenn die Sinne geschärft eingesetzt werden.
Wie erkennt man, welche Sinneswahrnehmungsgebiete trainiert werden sollen?
Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren:
Optik
Optische Differenzierung: (Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden – z.B. Unterschied zwischen “a” und “o” oder zwischen “h” und “k” sehen) Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Das Wesentliche aus dem Gesehenen kann nicht erfasst werden |
Optisch ähnliche Dinge werden nicht als ungleich erkannt |
Das Erkennen wichtiger Informationen aus einer Fülle von Reizen gelingt nicht |
Die Fähigkeit fehlt, etwas aus dem Hintergrund herauszufiltern |
Das Kind muss alles angreifen, um zu begreifen |
Schwierigkeiten bei Farb- und Formunterscheidungen |
Das Schreiben und Erkennen der Buchstaben ist schwierig |
Die Schrift ist schlecht leserlich und unordentlich |
Uneinheitliche Größe der Buchstaben |
Ungenaue Formwiedergabe der Buchstaben und Ziffern o Verwechslung von Buchstaben, die sich durch ihre Lage unterscheiden (d/b, u/n) |
Die Unterscheidung von ähnlich aussehenden Buchstaben, Rechenzeichen und Ziffern (h-k, a-o, 7-4, 6-5) fällt schwer |
Seitenverkehrtes Lesen oder Schreiben von Ziffern, z.B. 6 und 9 |
Vermehrt passieren Abschreibfehler |
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen |
Auslassen von Buchstaben oder Ziffern |
Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung |
Schwierigkeiten bei zusammengesetzten Rechenaufgaben |
Schwierigkeiten bei der Gliederung von Textaufgaben |
Optisches Gedächtnis: (Fähigkeit, sich Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wenn nötig, wiederzugeben – z.B. sich merken wie ein Wort geschrieben wird). Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Optische Informationen werden nicht gespeichert |
Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster und Gegenstände zu merken |
Wortbildeinprägung gelingt nicht: Wörter werden oft zehnmal richtig geschrieben, dann wieder falsch |
Schwierigkeiten beim Zeichnen von Mustern aus dem Gedächtnis |
Verwechslung der Buchstaben a-e-o, h-k, f-t, m-n |
Das Kind findet beim Lesen die Textstelle nicht |
Beim Abschreiben oftmaliges Hinschauen auf die Vorlage |
Die Schrift ist eckig, Rundungen und Längen sind unterschiedlich |
In den Heften sind die Buchstaben a-e-o gleich |
Optische Serialität: Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach ordnen zu können (z.B. die Abfolge von Buchstaben in einem Wort oder Reihenfolge der Zahlen). Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Optische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden |
Schwierigkeiten beim Zusammenlauten, beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben |
Umdrehen der Reihenfolge der Buchstaben beim Lesen und Schreiben |
Es fehlen Buchstaben oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt |
Stockendes langsames Lesen |
Mitartikulieren, Vorsagen des vorgegebenen bzw. angesagten Textes |
Umstellung der Wortfolgen beim Schreiben |
Auslassen von Buchstaben, Endungen oder Wörtern beim Schreiben |
Verdoppelung von Buchstaben |
Häufig nachträgliches Hinzufügen fehlender Buchstaben in einem Wort |
Ungleiche Zeilenabstände und Abstände der Buchstaben innerhalb eines Wortes sowie der Wörter untereinander |
Verdrehen der Reihenfolge einer Geschichte (z.B. beim Aufsatzschreiben) |
Abgleiten in Nebensächlichkeiten und den Bezug zur Handlung verlieren |
Falsche Reihenfolge der Zahlen, Auslassen von Ziffern o Schwierigkeiten beim Zählen und Abzählen |
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen |
Langsames Erlernen der Grundrechnungsarten |
Auslassen von Teilschritten beim Rechnen |
Akustik
Akustische Differenzierung Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Das Wesentliche aus dem Gehörten kann nicht erfasst werden |
Die Entscheidung, ob das Gehörte gleich oder ungleich ist, fällt schwer |
Ein Laut wird dem falschen Buchstaben zugeordnet o Das Herauslösen eines Buchstabens in einem Wort funktioniert nicht |
Ähnlich klingende Laute, Wörter oder Zahlen können nicht unterschieden werden bzw. werden verwechselt o Unterscheidung von stimmhaften und stimmlosen Konsonanten fällt schwer: g-k, b-p, d-t, s-z, f-v |
Unterscheidung von Zwie- und Umlauten fällt schwer: ei-eu, eu-au, eu-ö |
Verwechslung von Dehnung und Schärfung |
Schwierigkeiten beim Unterscheiden von m und n, z.B. von 3. und 4. Fall |
Schwierigkeiten beim Nachsagen von gleichen oder ähnlichen Wörtern |
Schwierigkeiten beim Nachsagen von unbekannten Wörtern |
Schwierigkeiten beim Übertragen von nacheinander gehörten Wörtern |
Akustisches Gedächtnis Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Kann sich Gehörtes nicht merken und wiedergeben |
Häufiges Nachfragen bei Ansagen |
Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern |
Nicht fertig Werden mit der Ansage |
Versteht Gehörtes schwer |
Fehler bei b/p, d/t, g/k |
Dürftiger Wortschatz, häufige Wortwiederholungen |
Kurze Aufsätze mit dürftigem Inhalt |
Sätze vorsagen |
Auslassen von Teilen mündlich gestellter Rechenaufgaben |
Mitartikulieren, Vorsagen des angesagten Textes oder der Rechenaufgabe |
Akustische Serialität Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Akustische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden |
Erzählt durcheinander und verliert leicht den Faden |
Schwierigkeiten beim Sprechen eines Satzes in der richtigen Wortstellung und auch in der richtigen Reihung der Gedanken |
Schwierigkeiten, beim Erzählen nicht in Nebensächlichkeiten abzugleiten |
Stockendes, abgehacktes Sprechen bei unharmonischer Atmung |
Raumorientierung und Körperschema
Raumorientierung Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Die Raumposition kann nicht richtig eingeschätzt werden o Schätzen von räumlichen und zeitlichen Distanzen, Größen und Einheiten fällt schwer |
Schwierigkeiten beim Zurechtfinden in einer unbekannten Umgebung |
Das Merken eines bestimmten Weges macht Mühe |
Bauen nach Vorlage (Konstruktionsspiele) gelingt nicht o Erlernen der Uhr macht Schwierigkeiten |
Lernt nur sehr langsam, sich anzuziehen |
Radfahren und Schwimmen werden später erlernt |
Nachahmen von rhythmischen Bewegungen fällt schwer o Probleme bei Sing- und Bewegungsspielen |
Nichtbeachten der vorgegebenen räumlichen Anordnungen |
Ungleiche Zeilenabstände |
Kann sich die Zeile nicht einteilen, schreibt über den Rand hinaus |
Verlieren der Zeile beim Lesen |
Verlieren der Zeile beim Lesen |
Seitenverkehrtes Schreiben |
Buchstabenverwechslung bei Lageunterschied: b-d, b-p o Zahlen werden verwechselt: 6-9, 36-63 |
Körperschema Ein Training ist erforderlich, wenn folgendes auffällt: |
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Hat Schwierigkeiten, sich am eigenen Körper zu orientieren |
Unsicherheiten bei rechts-links, oben-unten, hinten-vorne |
Symptom
Die Verbesserung der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen, also die Verbesserung auf der Symptomebene. Ein Gesamterfolg kann aber nur erzielt werden, wenn dem Training an der Symptomatik, also im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich selbst, eine ausreichende Bedeutung beigemessen wird. Dabei ist darauf zu achten, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse der Betroffenen Rücksicht genommen wird (unabhängig von der jeweiligen Klasse). Ein gezieltes und individuelles Training muss also auch in diesem Bereich erfolgen.