Schreiben
Über Schreibfertigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler schreiben flüssig und formklar in Druckschrift | Die Schülerinnen und Schüler schreiben flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift |
können den PC als Schreibwerkzeug nutzen | nutzen Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien (z. B. Schmuckblätter, Korrekturlinien, Clip-Art und Rechtschreibprogramme des PC) |
Texte situations- und adressatengerecht verfassen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler sprechen über Schreibanlässe und entwerfen Schreibideen | Die Schülerinnen und Schüler klären Schreibabsicht, Schreibsituation und Adressatenbezug und vereinbaren Schreibkriterien |
schreiben eigene Texte (z. B. Erlebnisse, Gefühle, Bitten, Wünsche und Vorstellungen sowie Aufforderungen und Vereinbarungen) verständlich auf | planen Texte mit verschiedenen Methoden (z. B. Sachinformationen zum Thema suchen, Wortmaterial zusammentragen, Erzählmuster und Textmodelle nutzen) |
schreiben eigene Texte nach Vorgaben (z. B. in Anlehnung an Bilderbücher, Kinderlyrik oder Musik) | verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen: – appellative Texte adressatengerecht (z. B. Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen) – darstellende Texte verständlich und strukturiert (z. B. Sachtexte, Lernergebnisse) – eigene Texte unterhaltsam (z. B. Phantasiegeschichten, Erlebnisse) schreiben Texte nach Anregungen (z. B. nach Texten, Bildern, Musik) |
stellen ihre Texte vor und besprechen sie | beraten über die Wirkung ihrer Textentwürfe auf der Grundlage der Schreibkriterien |
überarbeiten Texte unter Anleitung (z. B. mit Wörterbüchern und Wortsammlungen) | überarbeiten ihre Entwürfe in Bezug auf die verwendeten sprachlichen Mittel (z. B. Wortwahl, Satzbau, Gliederung, grammatische und orthografische Richtigkeit) sowie die äußere Gestaltung gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung (z. B. für eine Veröffentlichung oder Präsentation) |
Richtig schreiben
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Die Schülerinnen und Schüler schreiben bekannte Texte mit überwiegend lautgetreuen Wörtern fehlerfrei ab | Die Schülerinnen und Schüler schreiben methodisch sinnvoll und korrekt ab |
nutzen Abschreibtechniken | verwenden Rechtschreibstrategien zum normgerechten Schreiben (z. B. Mitsprechen, Ableiten und Einprägen) |
wenden beim Schreiben eigener Texte erste Rechtschreibmuster und rechtschriftliche Kenntnisse an (z. B. Einhalten der Wortgrenzen, Großschreibung nach Satzschlusszeichen, Endungen -en und -er sowie Schreibung von Wörtern mit au, ei, eu, ch, sch, st, sp und qu) | kennen grundlegende Regelungen der Rechtschreibung und nutzen sie (s. nachfolgende Tabelle) |
nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen | verwenden Hilfsmittel (z. B. Wörterbuch, Lernkartei, Rechtschreibhilfe des PC) |
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Über Lesefähigkeiten verfügen
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Die Schülerinnen und Schüler erlesen kurze schriftliche Arbeitsaufträge und Anleitungen und handeln danach (z. B. Bastelanleitungen, Rezepte) | Die Schülerinnen und Schüler verstehen schriftliche Arbeitsanweisungen und handeln selbstständig danach |
lesen kurze altersgemäße Texte und beantworten Fragen zum Text | finden in Texten gezielt Informationen und können sie wiedergeben |
wählen aus Lesekisten, Klassen- oder Schulbüchereien Texte zum eigenen Lesen aus | wählen Texte interessenbezogen aus und begründen ihre Entscheidungen |
Über Leseerfahrungen verfügen
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Die Schülerinnen und Schüler wählen Bücher und andere textbasierte Medien interessenbezogen aus (Klassenbücherei, Schulbücherei, öffentliche Bibliotheken) | |
lesen unterschiedliche Texte (z. B. Gedichte, Geschichten, Sachtexte) | kennen und unterscheiden Erzähltexte, lyrische und szenische Texte und sprechen über ihre Wirkung verstehen Sach- und Gebrauchstexte (z. B. Lexikonartikel) und diskontinuierliche Texte (z. B. Tabellen und Diagramme) |
lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über ihre Leseeindrücke | benennen Werke, Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen aus der Kinderliteratur beschreiben ihre eigene Leseerfahrung (z. B. Kinderbücher vorstellen, ein Lesetagebuch führen) |
Texte erschließen/Lesestrategien nutzen
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Die Schülerinnen und Schüler formulieren Leseerwartungen (z. B. mit Hilfe der Illustrationen oder anhand von Signalwörtern und Überschriften) | Die Schülerinnen und Schüler nutzen Strategien zur Orientierung in einem Text (z. B. detailliertes, selektives und überfliegendes Lesen) erfassen zentrale Aussagen von Texten und geben sie zusammenfassend wieder (z. B. als Stichwortzettel, Inhaltsangabe, Skizze, Grafik)belegen Aussagen mit Textstellen wenden bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen an: nachfragen, Wörter nachschlagen, Text zerlegen formulieren eigene Gedanken, Vorstellungsbilder oder Schlussfolgerungen zu Texten und tauschen sich mit anderen darüber aus |
äußern Gedanken und Gefühle zu Texten | nehmen zu Gedanken, Handlungen und Personen in Texten Stellung finden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten |
gestalten einfache Texte um (z. B. den Schluss einer Geschichte verändern) | setzen Texte um (z. B. illustrieren, collagieren) |
Texte präsentieren
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Die Schülerinnen und Schüler tragen kurze Texte auch auswendig vor (z. B. Gedichte) | Die Schülerinnen und Schüler gestalten sprechend und darstellend Texte (auch) auswendig (z. B. Geschichten, Dialoge, Gedichte, Szenen) |
können kurze bekannte Texte vorlesen | stellen Kinderbücher vor und begründen deren Auswahl |
wirken bei Aufführungen mit (z. B. Hand- oder Stabpuppenspiel) | wirken bei Lesungen und Aufführungen mit |
Mit Medien umgehen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler suchen unter Anleitung Informationen in Druck- und/oder elektronischen Medien | Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben (z. B. in Kinderlexika, Sachbüchern, Suchmaschinen für Kinder) |
nutzen Medien als Anreiz zum Sprechen, Schreiben und Lesen | nutzen Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Internet und wählen sie begründet aus nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge |
tauschen sich über Lesemotive und Gelesenes sowie über persönliche Medienerfahrungen aus | vergleichen die unterschiedliche Wirkung von Text-, Film/Video- oder Hörfassungen bewerten Medienbeiträge kritisch (z. B. durch Unterscheiden und Trennen von Information und Werbebeiträgen) |
Sprechen und Zuhören
Verstehend zuhören
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Die Schülerinnen und Schüler signalisieren nonverbal ihr Verstehen stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen | Die Schülerinnen und Schüler zeigen Zustimmung oder Ablehnung stellen gezielt Rückfragen (z. B. bitten um Erklärungen, fragen nach Hintergründen oder Beispielen) |
Gespräche führen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an Gesprächen | Die Schülerinnen und Schüler bringen Gesprächsbeiträge wie eigene Ideen und Meinungen ein und greifen die Beiträge anderer auf |
entwickeln einfache Gesprächsregeln und halten sie ein (z. B. andere zu Ende sprechen lassen) | beachten gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln (z. B. beim Thema bleiben) begründen eigene Meinungen |
sprechen über eigene Gefühle (z. B. Freude nach einer gelungenen Leistung) | beschreiben eigene Gefühle (z. B. Angst in Streitsituationen) und reagieren auf die Befindlichkeiten anderer begründen eigene Meinungen |
bringen eigene Ideen ein und äußern sich zu Gedanken anderer | diskutieren gemeinsam Anliegen und Konflikte und suchen nach Lösungen |
Zu anderen sprechen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler sprechen verständlich (z. B. in angemessener Lautstärke und in angemessenem Tempo) | Die Schülerinnen und Schüler sprechen artikuliert und an der gesprochenen Standardsprache orientiert |
erzählen Erlebnisse und Geschichten | sprechen funktionsangemessen: erzählen, informieren, argumentieren verwenden sprachliche und sprecherische Mittel gezielt: Wortschatz, Intonation, Körpersprache |
sprechen situationsangemessen (z. B. um Hilfe bitten, sich bedanken, sich entschuldigen) | planen Sprechbeiträge für Gesprächssituationen situationsangemessen (z. B. Lernergebnisse vorstellen, Vorschläge für die Streitschlichtung vorbereiten) |
stellen eine Begebenheit oder einen Sachverhalt aus ihrem Lebensbereich verständlich dar | beschreiben gelernte Inhalte mit Fachbegriffen (z. B. Gattungsbegriffe wie Märchen, Fabel, Gedicht) |
fassen gelernte Sachverhalte zusammen und tragen sie – auch durch Medien gestützt – vor sprechen über Lernerfahrungen und unterstützen andere in ihrem Lernprozess |
Szenisch spielen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler spielen kleine Rollen (z. B. im Figurenspiel) | Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in eine Rolle und gestalten sie sprecherisch, gestisch und mimisch gestalten Situationen in verschiedenen Spielformen |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Sprachliche Verständigung untersuchen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Wirkungen unterschiedlicher sprachlicher Mittel (z. B. für Entschuldigungen, Begrüßungen) | Die Schülerinnen und Schüler untersuchen sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten (z. B. informieren, überzeugen, unterhalten) |
sprechen über den Sinn und die Funktion schriftlicher Mitteilungen (z. B. Einkaufszettel, Tagebuch, Brief) | berücksichtigen die unterschiedlichen Bedingungen mündlicher und schriftlicher Kommunikation beim Sprechen und Schreiben sprechen über Verstehens- und Verständigungsprobleme bei Missverständnissen |
An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler sammeln und ordnen Wörter | Die Schülerinnen und Schüler legen Wortsammlungen nach thematischen, grammatischen und orthografischen Gesichtspunkten an |
erschließen den Sinngehalt von Wörtern im Kontext | strukturieren Wörter und kennen Möglichkeiten der Wortbildung (z. B. Wörter in ihre Morpheme zerlegen, in andere Wortarten umformen) |
untersuchen Schreibweisen von Wörtern durch Ableiten und Analogiebildung (z. B. härter-hart, Bäume-Baum/Träume-Traum) | untersuchen Schreibweisen und wenden orthografische und grammatische Regelungen an können Wörter den Wortarten zuordnen (vgl. die Liste der verbindlichen Fachbegriffe) nutzen Sprachproben (Umstellen, Ersetzen, Ergänzen und Weglassen) und die Klangprobe im Hinblick auf Textproduktion und Textanalyse gehen mit Sprache experimentell und spielerisch um (z. B. bei der Variation von Mustern der konkreten Poesie) sprechen über den ästhetischen Wert von Sprache |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler finden Unterschiede in Sprachen (z. B. im Klang und in der Aussprache) können einfache Sprachhandlungen in Englisch vollziehen und mit dem Deutschen vergleichen (z. B. good morning) | Die Schülerinnen und Schüler benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen (z. B. die unterschiedliche Verbstellung des Deutschen im Vergleich zu anderen Familiensprachen) und Sprachvarianten (z. B. Dialekte, Jugendsprache, Werbejargon) |
sprechen über Auffälligkeiten in unterschiedlichen Sprachen | untersuchen und klären gebräuchliche Fremdwörter |
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 |
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Die Schülerinnen und Schüler verwenden grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch (s. u.) |
Verbindliche Fachbegriffe – Klassen 1 bis 4
Wort
- Buchstabe – Laut, Selbstlaut – Mitlaut, Umlaut, Silbe
- verwandte Wörter/Wortfamilie – Wortstamm, Wortbaustein
- Wortfamilie
- Wortart
- Nomen: Einzahl – Mehrzahl, Fall, Geschlecht
- Artikel: bestimmter Artikel – unbestimmter Artikel
- Verb: Grundform – gebeugte Form
- Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheitsformen
- Adjektiv: Grundform, Vergleichsstufen
- Pronomen (als Stellvertreter für Nomen)
Satz
- Satzzeichen: Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt, Redezeichen
- Satzart: Aussage-, Frage-, Ausrufesatz
- wörtliche Rede
- Ergänzungen: Satzglied, einteilige und mehrteilige Ergänzung
- Satzkern (Prädikat) – Subjekt, weitere Ergänzungen
- Zeitstufen: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Text
- Textformen: Geschichte, Beschreibung, Sachtext, Gedicht, Comic, Märchen, Lexikonartikel
- Textteile: Überschrift, Zeile, Abschnitt, Reim, Strophe
- Buch: Kinderbuch, Lexikon, Autorin/Autor, Verlag, Titel, Inhaltsverzeichnis, Kapitel
- elektronische Texte: Internet, Homepage, E-Mail, CD-ROM
Situation
- Sprecherin/Sprecher, Hörerin/Hörer, Schreiberin/Schreiber, Leserin/Leser
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