Optische Differenzierung:
(Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden – z.B. Unterschied zwischen “a” und “o” oder zwischen “h” und “k” sehen)
Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren: |
---|
Das Wesentliche aus dem Gesehenen kann nicht erfasst werden |
Optisch ähnliche Dinge werden nicht als ungleich erkannt |
Das Erkennen wichtiger Informationen aus einer Fülle von Reizen gelingt nicht |
Die Fähigkeit fehlt, etwas aus dem Hintergrund herauszufiltern |
Das Kind muss alles angreifen, um zu begreifen |
Schwierigkeiten bei Farb- und Formunterscheidungen |
Das Schreiben und Erkennen der Buchstaben ist schwierig |
Die Schrift ist schlecht leserlich und unordentlich |
Uneinheitliche Größe der Buchstaben |
Ungenaue Formwiedergabe der Buchstaben und Ziffern o Verwechslung von Buchstaben, die sich durch ihre Lage unterscheiden (d/b, u/n) |
Die Unterscheidung von ähnlich aussehenden Buchstaben, Rechenzeichen und Ziffern (h-k, a-o, 7-4, 6-5) fällt schwer |
Seitenverkehrtes Lesen oder Schreiben von Ziffern, z.B. 6 und 9 |
Vermehrt passieren Abschreibfehler |
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen |
Auslassen von Buchstaben oder Ziffern |
Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung |
Schwierigkeiten bei zusammengesetzten Rechenaufgaben |
Schwierigkeiten bei der Gliederung von Textaufgaben |
Finde… OD_bp_db_dp_dpd.pdf
Optisches Gedächtnis: Fähigkeit, sich Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wenn nötig, wiederzugeben (z.B. sich merken wie ein Wort geschrieben wird).
Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren: |
---|
Optische Informationen werden nicht gespeichert |
Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster und Gegenstände zu merken |
Wortbildeinprägung gelingt nicht: Wörter werden oft zehnmal richtig geschrieben, dann wieder falsch |
Schwierigkeiten beim Zeichnen von Mustern aus dem Gedächtnis |
Verwechslung der Buchstaben a-e-o, h-k, f-t, m-n |
Das Kind findet beim Lesen die Textstelle nicht |
Beim Abschreiben oftmaliges Hinschauen auf die Vorlage |
Die Schrift ist eckig, Rundungen und Längen sind unterschiedlich |
In den Heften sind die Buchstaben a-e-o gleich |
Optische Serialität: Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach ordnen zu können (z.B. die Abfolge von Buchstaben in einem Wort oder Reihenfolge der Zahlen)
Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren: |
---|
Optische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden |
Schwierigkeiten beim Zusammenlauten, beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben |
Umdrehen der Reihenfolge der Buchstaben beim Lesen und Schreiben |
Es fehlen Buchstaben oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt |
Stockendes langsames Lesen |
Mitartikulieren, Vorsagen des vorgegebenen bzw. angesagten Textes |
Umstellung der Wortfolgen beim Schreiben |
Auslassen von Buchstaben, Endungen oder Wörtern beim Schreiben |
Verdoppelung von Buchstaben |
Häufig nachträgliches Hinzufügen fehlender Buchstaben in einem Wort |
Ungleiche Zeilenabstände und Abstände der Buchstaben innerhalb eines Wortes sowie der Wörter untereinander |
Verdrehen der Reihenfolge einer Geschichte (z.B. beim Aufsatzschreiben) |
Abgleiten in Nebensächlichkeiten und den Bezug zur Handlung verlieren |
Falsche Reihenfolge der Zahlen, Auslassen von Ziffern o Schwierigkeiten beim Zählen und Abzählen |
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen |
Langsames Erlernen der Grundrechnungsarten |
Auslassen von Teilschritten beim Rechnen |