Optische Differenzierung:
(Fähigkeit, Gleiches von Ungleichem zu unterscheiden – z.B. Unterschied zwischen “a” und “o” oder zwischen “h” und “k” sehen)

Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren:
Das Wesentliche aus dem Gesehenen kann nicht erfasst werden
Optisch ähnliche Dinge werden nicht als ungleich erkannt
Das Erkennen wichtiger Informationen aus einer Fülle von Reizen gelingt nicht
Die Fähigkeit fehlt, etwas aus dem Hintergrund herauszufiltern
Das Kind muss alles angreifen, um zu begreifen
Schwierigkeiten bei Farb- und Formunterscheidungen
Das Schreiben und Erkennen der Buchstaben ist schwierig
Die Schrift ist schlecht leserlich und unordentlich
Uneinheitliche Größe der Buchstaben
Ungenaue Formwiedergabe der Buchstaben und Ziffern o Verwechslung von Buchstaben, die sich durch ihre Lage unterscheiden (d/b, u/n)
Die Unterscheidung von ähnlich aussehenden Buchstaben, Rechenzeichen und Ziffern (h-k, a-o, 7-4, 6-5) fällt schwer
Seitenverkehrtes Lesen oder Schreiben von Ziffern, z.B. 6 und 9
Vermehrt passieren Abschreibfehler
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen
Auslassen von Buchstaben oder Ziffern
Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung
Schwierigkeiten bei zusammengesetzten Rechenaufgaben
Schwierigkeiten bei der Gliederung von Textaufgaben

Optisches Gedächtnis: Fähigkeit, sich Gesehenes zu merken, abzuspeichern und wenn nötig, wiederzugeben (z.B. sich merken wie ein Wort geschrieben wird).

Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren:
Optische Informationen werden nicht gespeichert
Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster und Gegenstände zu merken
Wortbildeinprägung gelingt nicht: Wörter werden oft zehnmal richtig geschrieben, dann wieder falsch
Schwierigkeiten beim Zeichnen von Mustern aus dem Gedächtnis
Verwechslung der Buchstaben a-e-o, h-k, f-t, m-n
Das Kind findet beim Lesen die Textstelle nicht
Beim Abschreiben oftmaliges Hinschauen auf die Vorlage
Die Schrift ist eckig, Rundungen und Längen sind unterschiedlich
In den Heften sind die Buchstaben a-e-o gleich

Optische Serialität: Fähigkeit, Gesehenes der Reihe nach ordnen zu können (z.B. die Abfolge von Buchstaben in einem Wort oder Reihenfolge der Zahlen)

Wenn das Kind mehrere Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen zeigt, dann sollte man dieses Sinneswahrnehmungsgebiet trainieren:
Optische Reihenfolgen können nicht richtig wahrgenommen werden
Schwierigkeiten beim Zusammenlauten, beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben
Umdrehen der Reihenfolge der Buchstaben beim Lesen und Schreiben
Es fehlen Buchstaben oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt
Stockendes langsames Lesen
Mitartikulieren, Vorsagen des vorgegebenen bzw. angesagten Textes
Umstellung der Wortfolgen beim Schreiben
Auslassen von Buchstaben, Endungen oder Wörtern beim Schreiben
Verdoppelung von Buchstaben
Häufig nachträgliches Hinzufügen fehlender Buchstaben in einem Wort
Ungleiche Zeilenabstände und Abstände der Buchstaben innerhalb eines Wortes sowie der Wörter untereinander
Verdrehen der Reihenfolge einer Geschichte (z.B. beim Aufsatzschreiben)
Abgleiten in Nebensächlichkeiten und den Bezug zur Handlung verlieren
Falsche Reihenfolge der Zahlen, Auslassen von Ziffern o Schwierigkeiten beim Zählen und Abzählen
Schwierigkeiten beim Mengenerfassen
Langsames Erlernen der Grundrechnungsarten
Auslassen von Teilschritten beim Rechnen